Berichte über vergangene Veranstaltungen

Fotografie des Vorstandes des KBO
Der Vorstand des KBO, v. l. n. r.: Fabian Ascheberg, Anna Renfort, Niklas Mense, Sven Wiebeler, Maike Hemesath, Heiko Kraft, Nicole Bisping, Theresa Kestermann, Franzi Blomert, Luis Hemesath

Am Sonntag, den 09.02.2020, traf sich das Kolping-Blasorchester Emsdetten zur Mitgliederversammlung im Kolpinghaus. Sven Wiebeler als Vorsitzender begrüßte die Mitglieder und gab einen Rückblick auf das Jahr 2019. Neben einigen musikalischen Höhepunkten wie dem Konzert auf dem Brink im Juni des vergangen Jahres gab es auch Eindrücke aus Kevelaer, dem Landschaftspark Duisburg und vom Schützenfest der Kolpingsfamilie zu sehen.

Nach diesem Rückblick ist der Fokus wieder auf die Zukunft gerichtet worden: Für das Jahr 2020 ist als einer der Höhepunkte ein Kirchenkonzert vorgesehen. Am 29.11.2020 soll es soweit sein, zusammen mit den "Sechs b-chen" der Kolpingsfamilie und der Songgruppe Heilig-Geist werden diverse Stilrichtungen präsentiert. Heiko Kraft als Dirigent des Hauptorchesters berichtete aus musikalischer Sicht und kündigte an, auch weiterhin das Repertoire auszubauen. Gerade im Hinblick auf das 50-jährige Jubiläum des Kolping-Musikzuges im Jahr 2021 möchte er noch einige neue Stücke einstudieren.

Im Anschluss fanden Vorstandswahlen statt. Wiedergewählt wurden Sven Wiebeler als erster Vorsitzender, Niklas Mense als zweiter Kassierer, Maike Hemesath als erste Schriftführerin, Fabian Ascheberg als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit sowie Luis Hemesath als Jugendsprecher.

Weitere Berichte über vergangene Aktivitäten

Dienstag 21 Juni 2022 Aktuelles
In diesem Jahr können wir uns wieder auf viele Termine freuen. So gab es in den vergangenen Wochen schon einige Veranstaltungen, auf denen wir einen musikalischen Beitrag leisten konnten. Es fanden das 200-jährige Jubiläum der Austumer Schützengesellschaft, das Frühlingsfest des Bürgermeisters und das Schützenfest im Wilmsberg statt. Auch die Vorbereitungen für das Schützenfest der Kolpingsfamilie Emsdetten e.V. laufen in vollem Gange. Zusammen mit dem Kolping Spielmannszug wurde der Zweig zur Stange auf Hof Deitmar gebracht. Bei strahlendem Sonnenschein waren wir außerdem beim Schützenfest der Westumer Einigkeit und beim Schützenverein Pluggendorf e.V. in Dülmen. {gallery}Articles/2022/AuftritteJuni{/gallery}
Dienstag 24 August 2021 Aktuelles
Aus Lukas Furth vom Team Stroetmanns Fabrik sprudelte die Begeisterung nur so heraus, als er fast 200 Gäste zum Kolping-Frühschoppenkonzert begrüßte. Einige mussten tatsächlich an der Tageskasse zurückgewiesen werden, weil die Corona-Schutzverordnung nicht mehr zulässt bzw. dann andere Maßnahmen notwendig würden. Und auch die rund 40 Musiker*Innen rund um Dirigent Heiko Kraft brachten ihre Freude durch engagiertes Spiel zum Ausdruck. Egal, ob Marsch, Polka, Schlager oder Filmmusiken, Helene Fischer oder Boney M., Spider Murphy Gang oder Klaus Lage, das Kolping Blasorchester bot ein vielschichtiges Spektrum moderner Blasmusik wie auch alter „Schützenfest-Klassiker“ wie Kyffhäuser, Dragoner oder Flieger-Marsch.
Sonntag 11 Juli 2021 Aktuelles
Am zweiten Juliwochenende hätten wir gerne das Schützenfest der Kolpingsfamilie Emsdetten e. V. gefeiert. Die Vereine der Stadt Emsdetten hatten sich zuvor - Corona geschuldet - darauf geeinigt, kein Vogelschießen zu veranstalten. Um die Feierlichkeiten nicht komplett ausfallen zu lassen, wurde am Freitag zur Ehrung der Verstorbenen der beiden Weltkriege ein Kranz niedergelegt.
Montag 7 Juni 2021 Aktuelles
Am Sonntag Nachmittag war das Kolping-Blasorchester in Emsdetten unterwegs. Die Bewohner des St. Josef-Stift und die des Kastanienhofes sowie die Gäste im Haus Hannah bekamen die Möglichkeit, einem kleinen Mini-Konzert zuzuhören. Das St. Josef-Stift hatte zuvor unter den Bewohnern eine kleine Umfrage gestartet, um deren Musikwünsche zu erfragen.
Sonntag 14 Februar 2021 Aktuelles
Aus "KBO im Disco-Fieber, Kolping tanzt und feiert wieder!" wurde gestern Abend "KBO im Online-Fieber, Kolping tanzt bestimmt bald wieder!" Unser amtierender Vereinsprinz Ralf I. mit seiner Prinzessin Heike I. hat zusammen mit einem Orgateam eine Karnevalsparty organisiert.
Sonntag 20 Dezember 2020 Aktuelles
Auch für Musikvereine ist es im Moment schwierig weiterhin aktiv zu sein. Gemeinsame Proben und Unternehmungen sind nicht möglich, die Aktivitäten sind auf Online-Zusammenkünfte beschränkt. Deshalb fand die Weihnachtsfeier als Videokonferenz statt. Im Vorfeld wurden Päckchen mit Mandarinen, Kerzen, Schokolade und Bastelausrüstung geschnürt sowie Weihnachtskarten erstellt und an die Mitglieder nach Hause verteilt.