Berichte über vergangene Veranstaltungen

Fotografie des Vorstandes des KBO
Der Vorstand des KBO, v. l. n. r.: Fabian Ascheberg, Anna Renfort, Niklas Mense, Sven Wiebeler, Maike Hemesath, Heiko Kraft, Nicole Bisping, Theresa Kestermann, Franzi Blomert, Luis Hemesath

Am Sonntag, den 09.02.2020, traf sich das Kolping-Blasorchester Emsdetten zur Mitgliederversammlung im Kolpinghaus. Sven Wiebeler als Vorsitzender begrüßte die Mitglieder und gab einen Rückblick auf das Jahr 2019. Neben einigen musikalischen Höhepunkten wie dem Konzert auf dem Brink im Juni des vergangen Jahres gab es auch Eindrücke aus Kevelaer, dem Landschaftspark Duisburg und vom Schützenfest der Kolpingsfamilie zu sehen.

Nach diesem Rückblick ist der Fokus wieder auf die Zukunft gerichtet worden: Für das Jahr 2020 ist als einer der Höhepunkte ein Kirchenkonzert vorgesehen. Am 29.11.2020 soll es soweit sein, zusammen mit den "Sechs b-chen" der Kolpingsfamilie und der Songgruppe Heilig-Geist werden diverse Stilrichtungen präsentiert. Heiko Kraft als Dirigent des Hauptorchesters berichtete aus musikalischer Sicht und kündigte an, auch weiterhin das Repertoire auszubauen. Gerade im Hinblick auf das 50-jährige Jubiläum des Kolping-Musikzuges im Jahr 2021 möchte er noch einige neue Stücke einstudieren.

Im Anschluss fanden Vorstandswahlen statt. Wiedergewählt wurden Sven Wiebeler als erster Vorsitzender, Niklas Mense als zweiter Kassierer, Maike Hemesath als erste Schriftführerin, Fabian Ascheberg als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit sowie Luis Hemesath als Jugendsprecher.