Berichte über vergangene Veranstaltungen

Fotografie des Vorstandes des KBO

Am Sonntag, den 09.02.2020, traf sich das Kolping-Blasorchester Emsdetten zur Mitgliederversammlung im Kolpinghaus. Sven Wiebeler als Vorsitzender begrüßte die Mitglieder und gab einen Rückblick auf das Jahr 2019. Neben einigen musikalischen Höhepunkten wie dem Konzert auf dem Brink im Juni des vergangen Jahres gab es auch Eindrücke aus Kevelaer, dem Landschaftspark Duisburg und vom Schützenfest der Kolpingsfamilie zu sehen.

Nach diesem Rückblick ist der Fokus wieder auf die Zukunft gerichtet worden: Für das Jahr 2020 ist als einer der Höhepunkte ein Kirchenkonzert vorgesehen. Am 29.11.2020 soll es soweit sein, zusammen mit den "Sechs b-chen" der Kolpingsfamilie und der Songgruppe Heilig-Geist werden diverse Stilrichtungen präsentiert. Heiko Kraft als Dirigent des Hauptorchesters berichtete aus musikalischer Sicht und kündigte an, auch weiterhin das Repertoire auszubauen. Gerade im Hinblick auf das 50-jährige Jubiläum des Kolping-Musikzuges im Jahr 2021 möchte er noch einige neue Stücke einstudieren.

Im Anschluss fanden Vorstandswahlen statt. Wiedergewählt wurden Sven Wiebeler als erster Vorsitzender, Niklas Mense als zweiter Kassierer, Maike Hemesath als erste Schriftführerin, Fabian Ascheberg als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit sowie Luis Hemesath als Jugendsprecher.

Weitere Berichte über vergangene Aktivitäten

Sonntag 14 Februar 2021 Aktuelles
Aus "KBO im Disco-Fieber, Kolping tanzt und feiert wieder!" wurde gestern Abend "KBO im Online-Fieber, Kolping tanzt bestimmt bald wieder!" Unser amtierender Vereinsprinz Ralf I. mit seiner Prinzessin Heike I. hat zusammen mit einem Orgateam eine Karnevalsparty organisiert.
Sonntag 20 Dezember 2020 Aktuelles
Auch für Musikvereine ist es im Moment schwierig weiterhin aktiv zu sein. Gemeinsame Proben und Unternehmungen sind nicht möglich, die Aktivitäten sind auf Online-Zusammenkünfte beschränkt. Deshalb fand die Weihnachtsfeier als Videokonferenz statt. Im Vorfeld wurden Päckchen mit Mandarinen, Kerzen, Schokolade und Bastelausrüstung geschnürt sowie Weihnachtskarten erstellt und an die Mitglieder nach Hause verteilt.
Sonntag 7 Juni 2020 Aktuelles
Am Sonntag Nachmittag war das Kolping-Blasorchester in Emsdetten unterwegs. Die Bewohner des St. Josef-Stift und die des Kastanienhofes sowie die Gäste im Haus Hannah bekamen die Möglichkeit, einem kleinen Mini-Konzert zuzuhören. Das St. Josef-Stift hatte zuvor unter den Bewohnern eine kleine Umfrage gestartet, um deren Musikwünsche zu erfragen.
Dienstag 25 Februar 2020 Aktuelles
KBO im Disco-Fieber, Kolping tanzt und feiert wieder! So lautet das diesjährige Motto des Kolping-Elferrates. Nach langer Vorbereitung und vielen Stunden Arbeit war es am Samstag endlich so weit: Das Kolping-Blasorchester stellt nun den amtierenden Vereinselferrat der Kolpingsfamilie! Um 20.11 Uhr zog der Elferrat zusammen mit weiteren Mitgliedern des Orchesters in den Saal ein und präsentierte den neuen Prinzen Ralf I. mit seiner Prinzessin Heike I. (Unewisse). Nach einem erfolgreichen Start in die Session konnte noch bis tief in die Nacht gefeiert werden.
Sonntag 9 Februar 2020 Aktuelles
Samstag 14 September 2019 Aktuelles
Einer der Höhepunkte des Jahres stand an: Die Begleitung der 200. Wallfahrt der Emsdettener Pfarrei St. Pankratius in die Stadt Kevelaer. Früh morgens begannen wir mit dem Einladen unseres Reisebusses. Jedes Stückchen Stauraum wurde mit Instrumenten und Material gefüllt, um bestens für den Tag ausgerüstet zu sein. Mit dem Bus ging es dann direkt in die Innenstadt von Kevelaer vor die Marien-Basilika. Nach kurzem Aufbau konnte die verbliebene Zeit dazu genutzt werden, die gemeinsamen Stücke mit der Songgruppe Heilig-Geist zu proben. So wurde dann das Hochamt gemeinsam musikalisch gestaltet.