Termine und Ankündigungen

Es geht wieder los! Das war die wichtige Nachricht für die Mitglieder des KBO vergangene Woche. Eine erste Probe im Freien fand bereits statt, und da das Konzept auf Anklang stieß, geht es jetzt mit den Proben im Freien weiter.

Die Proben finden, solange das Wetter dies zulässt, auf einem Parkplatz an der Rheiner Straße statt. Musikalisch wurde das Ziel gesteckt, das Standardrepertoire auf vordermann zu bringen. So erklingen nun regelmäßig Märsche und aus vergangenen Konzerten bekannte Titel im Norden Emsdettens, bis schlussendlich wieder im Kolpinghaus geprobt werden darf. Wann dies jedoch soweit sein wird, ist allerdings noch ungewiss.

Ein weiteres Thema gewinnt für die Musiker mit der Zeit immer mehr an Relevanz: Das 50-Jährige Musikzugjubiläum im Jahr 2021. Dieses soll im Juni 2021 mit der ersten Veranstaltung starten, welche ein schöner "Sommernachtstraum" werden soll. Dafür soll am 26.06.2021 das Gelände am Kolpinghaus gemütlich hergerichtet werden. Neben musikalischer Unterhaltung werden leckere Speisen und Getränke angeboten. Weiter geht es im Jubiläumsjahr mit einem Konzert: Die Musikzuggeschichte wird musikalisch aufgearbeitet am 06.11.2021 vorgestellt.

Unsere nächsten Termine

Hier listen wir Termine, an denen Sie uns live zuhören können

Weitere Berichte über kommende Ereignisse

Samstag 30 Januar 2021 Termine
Heute beginnt die gemeinsame Aktion der Vereine, Karnevals- und Schützengesellschaften zu Karneval: "Schaufenster für Detten". Ausgehend von den Wagenbauern der Berger und des Täötenclubs wurde die Idee zu einem handfesten Plan geformt und durch Unterstützung der EMSIG konnten viele Schaufenster als Schaufläche gewonnen werden. Die Kolpingsfamilie präsentiert "ihren" Karneval bei Korbwaren Finke , dort wurde ein Fenster mit dem Karnevalsvirus infiziert.
Mittwoch 20 Januar 2021 Termine
In einem kurzen Onlinemeeting der Jubiläums-AG wurde festgelegt, dass der Sommernachtstraum verschoben wird. Diese Fest soll ohne Sorgen mit Freunden und Bekannten gefeiert werden können, und das lässt sich für diesen Sommer nicht mit Sicherheit voraussagen. Am 26.06.2021 findet also, anders als im vergangenen Jahr angekündigt, keine Veranstaltung am Kolpinghaus statt. Über ein neues Datum muss sich die Jubiläums-AG nun Gedanken machen.
Samstag 5 Dezember 2020 Termine
Für viele Vereine ist das Jahr 2020 mit einem großen Einschnitt in die Aktivitäten verbunden, und das wird so auch noch einige Zeit andauern. So auch bei uns: Seit Karneval fand nur ein Auftritt beim St. Josef-Stift statt, Proben fielen und fallen wieterhin über lange Zeiträume aus. Dadurch fehlen die Möglichkeiten zur Vorbereitung auf das Jubiläumskonzert. Das Vorbereitungsteam des Jubiläums hat sich deshalb dazu entschlossen, das Konzert auf den 05.11.2022 zu verschieben.
Montag 7 September 2020 Termine
Nachdem wir nun schon seit längerem die Konzertmeister-App zur Terminorganisation nutzen und gute Erfahrungen gemacht haben, können wir die dort angelegten Termine nun auch hier auf der Webseite anzeigen. So stehen die nächsten Auftritte stets aktuell hier aufgelistet.